Kempen Big Band

Die Medien über uns

____________________________________

Rheinische Post / RP-online 2.12.2019

Konzert begeistert mit Ohrwürmern

weiter lesen … externer Link … (© rp-online.de)

____________________________________

Neue Osnabrücker Zeitung 19.11.2019

Ausnahmegitarrist und Kempen Big Band beim Benefizkonzert in Rulle

weiter lesen …externer Link… (c) NOZ

____________________________________

RP-online 2.12.2018

Weihnachtsgrüße von der Kempen Big-Band

Kolpinghaus war wieder ausverkauft


weiter lesen … externer Link … (© rp-online.de)

____________________________________

MeinKrefeld.de 3.12.2018 / Radio Kufa Krefeld

Swinging christmas mit dem „Riesen aus Minsk“

weiter lesen … externer Link … (© meinkrefeld.de)

Radiobeitrag Radio KuFa Krefeld (ab Minute 4:34)

____________________________________

Rheinische Post online 19.10.2018

Swingend durch die Weihnachtszeit

Vorankündigung des 5. Weihnachtskonzerts mit dem Lions-Club Kempen

weiter lesen … externer Link … (© rp-online.de)

____________________________________

Rheinische Post online 4.12.2017

Stadt Kempen „Swinging Christmas“ begeistert

Das 4. Weinachtskonzert mit dem Lions-Club Kempen war wieder ein tolles Erlebnis.

weiter lesen … externer Link… (© rp-online.de)

____________________________________

Rheinische Post online 31.10.2017

Sängerin aus New York ist Star bei Konzert mit der Kempen Big Band

Eine Eventankündigung unseres 4. Weihnachtskonzertes am 2.12.2017 beim Lions Club Kempen.

weiter lesen … externer Link… (© rp-online.de)

____________________________________

Westdeutsche Zeitung online 28.11.2016

Vollblutmusiker sorgen für einen beschwingten Abend

Ein Bericht über unser 3. „Swinging Christmas“ Konzert mit dem Lions Club Kempen.

weiter lesen … externer Link… (© wz-online)

Ein weiterer Bericht zum gleichen Konzert in der

RP Online 28.11.2016

Swingender Abend für den guten Zweck

weiter lesen … externer Link… (© rp-online.de)

RP Online 4.7.2016
Swing unter Freunden

Unser zweites Konzert im Asylbewerberheim in Mönchengladbach-Wickrath hat zur interkulturellen Begegnung beigetragen.

Wickrath

weiter lesen … externer Link … (© rp-online.de)

RP online 7.3.2016
Kempen Big Band begeistert beim Benefizkonzert

Flagge zeigen für Menschenrechte“ – unter diesem Motto hätte der Abend in der Josefshalle stehen können.

weiter lesen … externer Link … (© rp-online.de)

RP online 30.11.2015
Stephan und Türk begeisterten als Solisten

Die Kempen Big Band trat zu einem Benefizkonzert des „Lions Club Kempen“ im großen Saal des Kolpinghauses auf.
Jazzgitarrist Joscho Stephan bot ein wunderbares Zusammenspiel mit dem Leiter der Band, Markus Türk.

weiter lesen … externer Link … (© rp-online.de)

Viel Geld für den guten Zweck

Rund 8000 Euro kamen zusammen beim zweiten Benefizkonzert des „Lions Club Kempen“. Der Erlös kommt zwei sozialen Zwecken zugute: einem regionalen – den „Löwenkindern“, einem Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder in Viersen – und einem internationalen – dem von Markus Türk seit Langem unterstützten Projekt für Straßenkinder in Kinshasa/ Kongo mit dem Namen „Espace Masolo“. Im letzten Jahr wurde unter anderem das Hilfsprojekt „Tajik AID“ von Dr. Martin Kamp in Tadschikistan unterstützt, wo eine Klinik aufgebaut wurde, in der mit eigenen Ärzten innerhalb eines Jahres 800 Operationen durchgeführt werden konnten.

RP online 29.10.2015
Fetzige Töne auf dem Gendarmenmarkt

Kempen. Über musikalischen Besuch konnte sich der heimische Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer in der Hauptstadt freuen. Die Kempener Big Band hatte sich nämlich auf den Weg in das politische Berlin gemacht.

Neben dem Besuch im Bundestag sowie auf der Kuppel des Reichstagsgebäudes standen eine Stadtrundfahrt und ein Besuch in Potsdam auf dem Programm. Besondere Höhepunkte der Tour waren aber drei Spontankonzerte der Band vor dem Brandenburger Tor, auf dem Gendarmenmarkt und vor dem Strandbad-Mitte. Bei allen Auftritten kam schnell viel Publikum zusammen, das von der guten Laune und der tollen Musik begeistert war. Sogar ein Brautpaar nutzte die Gunst der Stunde und tanzte zu der Musik der Band über den Gendarmenmarkt.

Schummer freute sich über das Ständchen der Big Band mit aktuellen Stücken von Roger Cicero, Michael Bublé oder Paul Anka. Die Eindrücke werden der Politiker und Big Band nicht so schnell vergessen. Ein Live-Mitschnitt des Spontankonzertes der Kempener Gäste auf dem Gendarmenmarkt ist auf der Homepage von Uwe Schummer unter www.uwe-schummer.de abrufbar.
… externer Link … (© rp-online.de)

MdB Uwe Schummer  Berlin 23. – 25.10.2015
Ganz Berlin in Jazzlaune
…externer Link… (© Bernd Schummer)
… zum Artikel

RP online Mönchengladbach, 8.10.2015
Benefiz-Konzert der Lions
Stadt Kempen: „Swinging Christmas“ heißt es wieder am Samstag, 28. November, im Kolpinghaus, Veranstalter ist der Kempener Lions-Club. Die Kempen-Big-Band spielt gemeinsam mit dem international bekannten Joscho Stephan weihnachtlichen Jazz. Auf der großen Bühne ist ein gemischtes Programm mit swingender Weihnachtsmusik geplant, eine Mischung aus Jazz und Swing. Bereits im vergangenen Jahr hat Bandleiter Markus Türk die richtige Auswahl getroffen und das Publikum bei ausverkauftem Haus mit seiner Band begeistert.
… externer Link … (© rp-online.de)

WZ Kempen, 23.8.2015 von Thomas Retzer
Bands rocken im Ort
Das erste Straßenmusikfestival …
lockte bei bestem Sommerwetter mit abwechslungsreichen Klängen, zahlreichen Ständen und Spielaktionen viele Besucher in den Grefrather Ortskern.Grefrath. Der Bergerplatz lädt im Alltag nicht gerade zum Verweilen ein. Schüler und Pendler stellen hier ihre Fahrräder ab, warten kurz auf den nächsten Bus. Die Sitzbänke bleiben oft leer. Am Samstag bot sich Passanten aber ein ganz anderes Bild: Um den Brunnen herum spielte die Kempen Big Band bei bestem Sommerwetter Jazz- und Blues-Klassiker und erwies sich als Publikumsmagnet; an Ständen gab es Hot Dogs und Kaltgetränke. „So könnte Grefrath immer aussehen“, waren sich Hubert (51) und Ruth Geenen (52) einig, die vor Ort eine Sektbar für Besucher geöffnet hatten und zugleich die Band freundlich bewirteten.
… externer Link … (© wz-newsline.de)
… zum Artikel

RP online Mönchengladbach, 11.5.2015
Big Band Festival im BIS
… externer Link … (© rp-online.de)

WZ Grefrath, 9.4.2015 von Thomas Retzer
Künstlerporträt: Markus Türk reist mit seiner Trompete durch die Welt
… externer Link … (© wz-newsline.de)
… zum Artikel

RP Kempen / Grefrath, den 02.12.2014
Lions-Club: Swingende Weihnachtsmusik
…  zum Artikel

RP Willich, den 02.09.2014 von Jürgen Karsten
Sommernacht mit der „Kempen Big Band“

Fetter Big Band Sound und ein toller Sänger begeisterten beim Schlosskonzert in Neersen das Publikum
…  zum Artikel

WZ Kempen, den 31.03.2014 von Thomas Retzer
Viel Applaus für junge Musiker – KONZERT LvD-Schüler führten querbeet durch Jazz und Rock –

Klassiker und moderne Big-Band-Arrangements: Eine bunte Mischung aus verschiedenen Epochen der Rock-, Jazz- und Pop-Geschichte präsentierten drei Big-Bands und der Unterstufenchor am Freitagabend vor rund 200 Zuhörern in der Aula des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums (LvD). Den Auftakt machte der schuleigene Chor „Luise Voices“. Die Jungen und Mädchen aus der fünften und sechsten Klasse gaben, begleitet von Klavier und Schlagzeug, drei Pop-Songs zum Besten. Besonders überzeugend: ihre Interpretation von Adel Tawils „Lieder“.
Eine Überraschung hielt anschließend der Auftritt der ,JuBi-Band“ bereit: Als ihr Bassist das aus dem Musical „The Blues Brothers“ weltbekannte „Peter Gunn Theme“ anstimmte, stürmten die jungen Musiker aus dem Publikum die Bühne und griffen in Sonnenbrillen nach ihren Instrumenten.
Zum Abschluss präsentierte Leiter Markus Türk zudem eine Hommage an seine Jazzband „The Dorf‘, mit der er vor zwei Wochen in der Liebfrauenschule Mülhausen aufgetreten war.
Sehr modern zeigte sich die junge Band „United Horns“ unter der Leitung von LvD-Lehrer Berthold Schüßler. Ihr Ensemble mit Holz- und Blechbläsern, Gitarren und einer Geige gab Pop-Nummern von Adele und „Coldplay“ einen ganz neuen Klang.

Gastsänger William Wulmsen überzeugte mit jazziger Stimme
Höhepunkt war schließlich wie schon in den vergangen Jahren der Auftritt der „Kempen Big Band“, erneut unter der Leitung von Markus Türk. Mit viel Herzblut und Energie dirigierte er professionelle Jazz- und Blues Arrangements. Für Abwechslung sorgte Gastsänger William Wulmsen. Der Niederländer überzeugte mit jazziger Stimme und verlieh Klassikern wie „The Lady is a tramp“ von Frank Sinatra eine besondere Note. Durch Mitsingen und -klatschen wurden die Darbietungen immer wieder auch von den Zuschauern getragen.
….

WZ Willich/Tönisvorst, den 16.12.2013 von Tom Krebs
Flottes vor dem Fest
Die Kempen Big Band zeigte in der Kulturhalle, dass im Advent musikalisch auch Fingerschnipp-Nummern dazugehören.
…  zum Artikel

WAZ Der Westen vom 24.06.2013 von Sven Thielmann
Funkelndes Blech über knackigen Beats

Zwei grandiose Big Bands an einem Abend, das klingt fast wie ein Märchen aus jenen Tagen, als Jazz noch Pop war. Damals, in den 20er und 30er Jahren, machten sich Stars wie Chick Webb oder Count Basie einen Spaß daraus, ihre Orchester zum „Battle of the Bands“ antreten zu lassen. Was nicht nur im famosen New Yorker „Savoy Ballroom“, sondern landauf landab die Attraktion für tausende Fans war. Und häufig derart intensiv diskutiert, dass die Polizei schlichtend eingreifen musste.

Nun, in der Alten Börse ging es jetzt erheblich friedlicher zu – aber nicht minder heiß her, als die „Kempen Big Band“ auf die heimische „BeBot Big Band“ traf. Alter vor Schönheit, hätte man meinen können, doch natürlich ließ man den Gästen vom Niederrhein charmant den Vortritt, um ihnen später die Show zu stehlen. Ja, denkste!

Big Band-Power vom Allerfeinsten

Wer nur die gut geölten Klangmaschinen von WDR oder NDR kennt, der hatte jetzt allen Grund zu staunen. Denn unter Markus Türk spielten die Kempener Hobby-Jazzer ein anspruchsvolles Programm, das auch den Kölner Profis zur Zierde gereicht hätte. Denn sonderlich häufig sind so famose Klassiker wie „Fables of Faubus“, „Haitian Fight Song“ oder „Better Get Hit In Your Soul“ des berühmt-berüchtigten Bassisten Charles Mingus nicht im opulenten Großformat zu erleben. Ganz zu schweigen von „Moanin“, dem selten gespielten Pendant zu Bobby Timmons’ Funk-Hit. Druckvoll und farbenreich inszeniert als prächtig swingendes Jazz-Vergnügen. Und dann kamen auch die Freunde packender Songs auf ihre Kosten. Denn was der holländische Sänger William Wulmsen, ein fabelhafter Crooner, aus Paul Ankas „The Eye of the Tiger“ oder Van Morrisons „Moondance“ machte, das war Big Band-Power vom Allerfeinsten.

„Mission Impossible“ für die „BeBot Big Band“, diesen Auftritt zu toppen, dachte da wohl mancher. Zumal ihre Trumpet-Section mit einem Mann weniger auskommen muss. Doch die Unterzahl machten die Bläser mühelos mit mächtig Biss wett und jagten prachtvoll durch beliebte Film- und Musical-Klassiker von „Naked Gun“ über „Spiderman“ bis „The Beauty and the Beast“, dem die Vokalistin Barbara Schirdewahn-Debring mit großer Röhre Ausdruck verlieh. Was immer die Bottroper anpackten: Es funkelte das Blech über knackigen Beats und schoss gewaltig in die Beine. Da musste man kein Lokalpatriot sein, um festzustellen, dass die heimischen Jazzer in diesem „Big Band Battle“ knapper Sieger nach Punkten waren.

Doch die wirklichen Gewinner waren – neben dem Caritas Kinderdorf, das sich mit Unterstützung der Volksbank über eine Spende über 250 Euro freuen kann – ihre Zuhörer, die nach lautstarkem Jubel mit drei Zugaben in Cinemascope beglückt wurden.

WZ DIENSTAG, 19. MÄRZ 2013

Mit Pauken und Trompeten  Von Cornelius Lehmann
Die neunte Auflage des gemeinsamen Frühjahrskonzertes in der Aula des LVD überzeugte mit Swing, Pop und Bossa Nova.
….. zum Artikel

— ARCHIV —

Meldungen vor 2013