Kempen Big Band

Soziales Engagement

Die Kempen Big Band gibt jährlich mehrere Benefizkonzerte, zum Teil selbst organisiert oder auch in Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partnern wie dem Lions Club Kempen oder dem Arbeitskreis Fremde in Willich.

Mit diesen Konzerten konnte die Big Band alleine in den letzten 9 Jahren über 50.000 € einspielen und für wohltätige Zwecke verwenden.

So wurden in der Vergangenheit unter anderem die folgendenOrganisationen unterstützt:

Tajik Aid – Hilfe für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte in Tadschikistan (Link)

Espace Masolo – Kinshasa: Künstlerisches Schaffen und solidarisches Engagement miteinander verbinden  (Link)

Löwenkinder – Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder, Viersen (Link) header

Arbeitskreis Fremde – Flüchtlingshilfe in Willich (Link)logoAKF

Falls Sie mehr über unsere Benefizveranstaltungen wissen möchten, nehmen Sie Kontakt zu unserem PR-Chef Fred Wicht auf (Kontaktseite).


Bei unserem letzten „Heimspiel“ Konzert in der Grefrather Moorenhalle konnte auch wieder ein hoher Betrag sozialen Zwecken zugeführt werden. So wurde unter anderem der C-Jugend des ortsansässigen Fußballvereins „Rasensport Borussia 09 Oedt“ durch eine Spende die Anschaffung neuer, einheitlicher Sporttaschen ermöglicht.

(c) Rasensport Borussia 09 Oedt

Unser Konzert am 3. Mai 2016 in der Zentralen Unterbringungseinrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen im ehemaligen Tagungshotel Via Stenden in Kerken diente der Unterhaltung der dort untergebrachten Flüchtlinge. Wir wurden begeistert empfangen und haben den Flüchtlingen zumindest mehrere Stunden ihrer Langeweile nehmen können. Nach dem Konzert wurden wir eine Stunde lang durch das Gebäude geführt und haben so viel von den Problemen bei der Unterkunft von Flüchtlingen mitbekommen. Fest steht: Wir kommen wieder !

Und… wir hatten noch nie ein Ankündigungsplakat auf Arabisch:

20160503_223115